header_image_de

Museum in Aktion


BERUF FÜRSTERZBISCHOF

Ort: Salzburg Museum
Datum: jederzeit buchbar
Dauer: ca. 1,5 h
Altersstufe: 6 bis 10jährige

Verkleidet als Fürsterzbischof samt Gefolge durch die Prunkräume der Neuen Residenz schreiten – das wär doch was! Welche Aufgaben hatte der frühere Landesherr, wie sah sein Arbeitstag aus und was einer der bedeutendsten Erzbischöfe, Wolf Dietrich von Raitenau vor über 400 Jahren außer der Neuen Residenz in Salzburg noch alles bauen gilt es während dieses Museumsbesuches herauszufinden.

Weitere Infos


Mozart: Leben und Aufwachsen im Salzburg des 18. Jahrhunderts

Museum: Mozarts Geburtshaus
Datum: jederzeit buchbar
Dauer: 1 Stunde
Altersstufe: 6 bis 11jährige

Wie lange lebte Mozart eigentlich in Salzburg? Wie groß war die Wohnung seiner Eltern? Hatte er ein eigenes Kinderzimmer und ging er zur Schule? Stimmt es, dass er blind Klavierspielen konnte und wie sehen eigentlich seine ersten selbstgeschriebenen Noten aus?

Diese und noch viele weitere Fragen beantwortet unsere spannende und aktionsreiche Kinderführung in Mozarts Geburtshaus.

Weitere Infos


Bildnerische Workshops

Museum: ARTgenossen - Verein für Kulturvermittlung im Salzburger Künstlerhaus
Datum: jederzeit buchbar
Dauer: zwischen 90 Minuten und ganztägig
Altersstufe: Kindergartenkinder bis Erwachsene

ARTgenossen bieten Kreativ-Programme für unterschiedliche Zielgruppen an: Vermittlungsprogramme zu aktuellen Ausstellungen des Salzburger Kunstvereins, Kreativworkshops für Kindergartengruppen und Schulklassen, Kursprogramme für kleine und große Kinder, Lehrlingsworkshops, Werkstattabende für Erwachsene.

Weitere Infos


Familie Mozart - ganz privat

Museum: Mozart Wohnhaus
Datum: jederzeit buchbar
Dauer: 60 Minuten
Altersstufe: 7 bis 13jährige

Im Jahr 1773 bezog die Familie Mozart das Tanzmeisterhaus. Wie kann man sich das Leben dort vorstellen? Erfahrt mehr von Festen, Reisen, Konzerten und dem Familienleben der Mozarts. Seht Instrumente, Bücher und Bilder aus der Originalzeit und erlebt die Pracht des hauseigenen Festsaales.

Weitere Infos


Mozarts "Zauberflöte" in Ton und Film

Museum: MozartsWohnhaus, Ton- und Filmsammlung
Datum: jederzeit buchbar
Dauer: ca. 75 Minuten
Altersstufe: 8 bis 10jährige

In der Mozart Ton- und Filmsammlung der Stiftung Mozarteum Salzburg türmen sich Aufnahmen von verschiedensten Zauberflöten-Inszenierungen der letzten 50 Jahre. Seit jeher faszinieren Geschichte, Personen und Dramaturgie der Oper. Grund genug, um sich einmal genauer mit dem Stoff zu beschäftigen und zu erleben, wie sehr sich Kostüm, Bühne und Stimmklang verändern können.

Weitere Infos